IPL-Beratung Organisationsentwicklung und Lean Administration

Um Wettbewerbsvorteile zu generieren, müssen notwendige Veränderungen rechtzeitig erkannt und gleichzeitig die interne Organisation angepasst werden.

Wir helfen Ihnen beim Aufbau und der Gestaltung einer lernenden Organisation und unterstützen Sie bei der Umsetzung von kostenoptimalen Administrationsprozessen.

 

Die Handlungsfelder

 
  • Einführung verschwendungsarmer Prozesse in der Administration
  • Planung des optimalen Mitarbeitereinsatzes
  • Überprüfung und Einführung von IT-Systemen
  • Umsetzung eines Shopfloor Managements mit individuellen Kennzahlensystemen
  • Unterstützung bei der Aufnahme von Stammdaten (Zeiten, Kennwerte, etc.)
  • Einführung der Lean Prinzipien u.a. mit Quick Response Manufacturing (QRM)

 

Ihr Nutzen

 
  • Verbesserter Kommunikations- und Informationsfluss entlang der Auftragsabwicklung
  • Prozessorientierte Organisationsstruktur durch schlanke Administrationsprozesse
  • Transparenz der Abläufe durch Prozesskostenanalyse
  • Optimaler Einsatz der Mitarbeiter und zielgerichtete Nutzung der IT-Systeme
  • Verbesserte Stammdaten zur kontinuierlichen Optimierung

 

Unser Vorgehen

 

Bei der Analyse der administrativen Prozesse nutzen wir eine strukturierte Tätigkeitsanalyse.

Hierbei erkennen wir gemeinsam, welche Aufgaben auch in den produktionsnahen Bereichen als "wertschöpfend" und welche als Verschwendung charakterisiert werden können.

Auf Basis von Prozesskosten lassen sich diese bewerten, Potenziale ermitteln und nachhaltig verbessern. Lean Administration auf Basis einer lernenden Organisation ist unser Ziel. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung, den Schulungen und somit bei der Gestaltung und Reorganisation Ihrer Prozesse.

 

Downloads für Sie

Das Fenster Ihres Webbrowsers ist zu klein - bitte vergrössern Sie ihr Browser-Fenster um die Inhalte sinnvoll darstellen zu können.